Häufige Fragen

Hausbesitzer

Das potentielle Einkommen hängt von verschiedenen Faktoren ab: Die beiden wichtigsten sind die Lage und die Grösse Ihrer Liegenschaft. Das Berechnungstool auf der Hauptseite ermöglicht eine ungefähre Schätzung.

Das Netto Einkommen wird nach einem einfachen Schlüssel aufgeteilt: Sie als Eigentümer erhalten 75%, Ihr persönlicher Manager 15%, und wir behalten 10%, damit alles hinter der Bühne rund läuft.

Wir schicken das Einkommen für den abgelaufenen Monat jeweils innert 5 Tage des Folgemonats, direkt auf Ihr Konto. So erhalten Sie beispielsweise das Einkommen für August 2017 bis spätestens am 5. September 2017 auf Ihr Konto.

Zukünftig, ja. Aktuell sind wir in der Aufbauphase und begrenzen uns deshalb auf die Schweiz, Neuseeland und die USA. Wenn Sie eine Liegenschaft anderswo besitzen, können Sie sich gerne hier einschreiben, und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir in Ihrem Land live sind.

Nein, ganz und gar nicht – der Prozess ist so ausgelegt, dass für Sie keine Arbeit entsteht. Die Reinigung wird von einem Profi übernommen, welcher direkt von uns (durch die Gäste) bezahlt wird. Verbrauchsmaterial wird von Ihrem Manager gekauft, Sie sehen den Kassenzettel danach direkt in Ihrer App.

Ja, absolut. 99,9% aller Gäste bereiten keinerlei Probleme, und Ihr persönlicher Manager ist verantwortlich für Ihr Haus. Um zusätzliche Sicherheit zu schaffen, müssen alle Eigentümer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einen Versicherungsnachweis für ihr Haus liefern.

Sie erhalten eine monatliche Zahlung inkl. Abrechnung von GoNitely. Im Normalfall gilt dies als Einkommen und muss entsprechend versteuert werden.

Jawohl, absolut. Wir ermöglichen es, dass eine Person in der Nähe Ihre Zweitresidenz vermieten kann und schalten dafür Inserate auf allen grossen Plattformen auf. Es gibt einige wenige Ausnahmen, in denen dieses Modell gesetzlich verboten ist. Falls sich Ihr Haus in so einem Gebiet befindet, machen wir Sie vor Vertragsabschluss darauf aufmerksam.

Absolut! Einfach die gewünschten Daten in der App blockieren – solange noch keine Gästebuchungen vorhanden sind.

Sobald wir Sie und Ihr Haus in unserem System aufgeschaltet haben, können Sie unsere App (Android und iOS) herunterladen. Dort sehen Sie Ihr aktuelles Einkommen, den Kalender sowie eine Übersicht von allen Ausgaben (Verbrauchsmaterial).

Ihr persönlicher Manager ist verantwortlich für Ihr Haus. Unsere App ist jedoch so aufgebaut, dass eine professionelle Reinigungsperson Ihrem Haus zugewiesen werden kann. Diese rapportiert zum Manager und meldet direkt durch die App, falls etwas ersetzt oder repariert werden muss.

Nein, dafür ist unser System nicht geeignet. Wir empfehlen Airbnb für dieses Szenario. GoNitely ist so aufgebaut, dass eine Person in der Nähe ein Ferienhaus verwalten kann, da der Besitzer nicht in der Nähe wohnt.

Unser Hauptfokus liegt auf Ferienhäusern. Wir möchten nicht zum Trend beitragen, dass Langzeitmieter kaum noch bezahlbare Wohnungen finden da diese auf Kurzzeitmieter Plattformen mehr Umsatz generieren.

Ihr primärer Kontakt ist Ihr persönlicher Manager. Für alle Fragen, die der Manager nicht beantworten kann, steht ein Regionsambassador zur Verfügung, welcher in direktem Kontakt mit unserem Team steht.

Nein. Wenn sie Airbnb als Eigentümer nutzen, müssen Sie sämtliche Arbeit selbst erledigen, online (Anfragen, Preise, usw.) sowie offline (Reinigung, Unterhalt, usw.). Wir arbeiten mit Plattformen wie Airbnb zusammen, d.h. Ihr Haus wird dort erscheinen, aber mit GoNitely entsteht keinerlei Arbeit für Sie als Hausbesitzer.

Manager

Nein, nicht wirklich. Unser System ist so aufgebaut, dass jede Person mit einem Smartphone es nutzen kann – es ist wirklich einfach. Sie sollten nebst der Sprache in ihrem Land in Englisch kommunizieren können und zuverlässig sein. Das ist alles.

Als Manager erhalten sie 15% des Nettoeinkommens, welches mit dem Haus in ihrer Verwaltung generiert wird. Mit dem Einkommensrechner auf der Startseite können Sie somit Ihr mögliches Einkommen ganz einfach ausrechnen.

Sie sind dafür verantwortlich, dass immer genügend Verbrauchsmaterial (Toilettenpapier, usw.) vorhanden ist. Sie kaufen es ein und machen ein Foto vom Kassenzettel direkt in der App. Ende Monat werden Ihnen automatisch alle Ausgaben rückvergütet.

Nein, Sie brauchen lediglich ein Smartphone (iOS oder Android). Sie können Anfragen beantworten, Buchungen akzeptieren, Ihren Kalendar verwalten und vieles mehr – direkt in der App. Allerdings können Sie auch über den Computer einloggen, wenn Sie dies bevorzugen.

Füllen Sie das Formular auf dieser Seite aus. Sie erhalten umgehend eine E-mail mit einem Bestätigungslink zur Fertigstellung Ihres Kontos. Danach werden wir uns bei Ihnen melden, sobald wir eine Liegenschaft in der Nähe zur Verwaltung gefunden haben.

Solange Sie Ihr Smartphone dabei haben, können Sie mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben. Da es aber auch zu Situationen kommen kann in denen eine Präsenz vor Ort nötig ist, sollten Sie immer eine Stellvertretung informieren und dies Ihren Gästen mitteilen.

Nebst der lokalen Sprache sollten Sie English genügend beherrschen, um mit Ihren Gästen zu kommunizieren. Weitere Sprachen sind ein Plus, falls Gäste aus diesem Land anreisen, aber die allermeisten Gäste sind in der Lage, in Englisch zu kommunizieren.

Es steht Ihnen frei, dies zu tun und ein zusätzliches Einkommen zu generieren. Die Reinigung wird von den Gästen jeweils separat bezahlt. In den meisten Fällen schlagen wir jedoch vor, diese Arbeit einer professionellen Reinigungsperson zu überlassen, welche durch die App direkt an Sie rapportiert.

Ihr primärer Ansprechpartner ist ihr Regionsambassador. Sie können Ihn direkt mit dem integrierten Chat-System in der App kontaktieren. Für Notfälle stellen wir Ihnen zudem eine kostenlose Kontaktnummer zur Verfügung, mit der Sie uns erreichen können.

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Klicken Sie hier um auf die Hilfeseite zu gelangen.

FAQ 2017-06-22T00:21:28+00:00

Frequently Asked Questions

Owner

That depends on many factors, such as the location and size of your property, as well as amenities. Please use the calculator on the main page to get an estimate on what your place could make you.

We split the net income in a simple way: You as the owner receive 70%. Your personal manager gets 15%, and we keep 10% to keep the wheels turning behind the scenes. The last 5% go to administration fees such as payments and area support. So you receive 70% of the net income per month, minus expenses such as supplies.

It eventually will, yes. At this stage, we’re accepting homes in the US, New Zealand and Switzerland. If you own a place in a different country, please sign up here and we’ll get in touch with you as soon as we are live in your country.

Absolutely not – there is no work involved for you at all. Cleaning is done by a cleaning person, who is paid directly by us. Supplies are purchased by your manager, and the receipts uploaded directly for you to see in your app.

Yes, absolutely. Your personal manager is in charge of your home. To provide additional safety in case anything should happen, we require all owners to carry insurance on their homes once they sign up with us.

You receive a monthly income from GoNitely, Inc., which will normally count as regular income and will be taxed accordingly.

Absolutely, yes. We enable local people to manage your second home, a property that’s not your primary residence, by listing it on existing rental platforms. There are a few exceptions, where it’s illegal to rent out a property like that. We would notify you in such a case.

Once signed up in our system, you can download our mobile app, from where you’ll see your income, your calendar, and an overview of expenses such as supplies purchased by your manager.

Your manager is ultimately in charge of maintaining your property. However, our app is designed to have a professional cleaning person use it, and report directly to the manager. That way, she or he is notified if anything requires special attention or needs to be restocked.

No, that’s not what it’s designed for. We suggest you simply use Airbnb to do that. GoNitely is designed to have local people rent out second homes, owned by people who are not nearby and cannot take care of them.

Yes, absolutely! Simply block off the dates you wish to stay at the property in the app (given that there are no guest bookings yet).

Our main focus is on vacation rentals, as in entire homes. We want to avoid adding to the spike in rental prices by putting regular apartments on the short-term rental market, thus making them unaffordable for long-term tenants.

Your primary contact is your manager. For anything beyond his or  her knowledge, you would be referred to the Area Ambassador in charge, who is in direct contact with our headquarters.

No, not really. If you use Airbnb, you have to do all the work yourself, online (descriptions, messaging, pricing…) as well as offline (cleaning, maintenance, supplies…). We work with sites like Airbnb, meaning your house will show up for rent on there, but we take away the hassle of managing it.

Manager

Absolutely not. Our system is built so that anyone with a smartphone can use it – it’s that easy. You need to speak English, be available (within a certain time frame) and responsible to take care of a house. That’s it.

As the manager, you get 15% of the net income of the property or properties you are in charge of. Use the calculator on the Main Page and do the math – it really does pay.

You are in charge of stocking supplies, yes. You scan the receipt and upload it directly into the app. Our system will automatically add up all expenses and reimburse you along with your monthly pay.

No, all you need is a mobile phone (Android or iOS). Our mobile app allows you to answer inquires, accept bookings, communicate with guests, manage your calendar and much more – wherever your are.

Head over to this page to sign up. You’ll get an e-mail with a link to confirm and complete your account. After that, we’ll be in touch with you as soon as we find a property near you for you to manage.

As long as you have your phone with you or have access to a computer, you can be in touch with your guests. However, if you’re not around, we ask that you appoint someone nearby (like your neighbor) and let your guests know about it. While most of the work can be done from anywhere, it’s important that someone is always nearby.

No, not at all. Almost every inquiry is in English, and almost every traveler speaks English. Of course, if you speak another language, that would be appreciated by guests from that country, but it’s not necessary at all.

You can if you want – and be paid for it separately (cleaning is always paid for by the guest, separately). In most cases, we recommend using a professional cleaning person, who will report to you using our app.

Your primary contact will be your Area Ambassador. You can connect to her or him directly from the app, using the built-in chat system. For emergencies, we supply you with a toll free phone number to reach us.

Didn’t find what you were looking for? Click here to go to the help page.